Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Neuerscheinung: Ökumenisches Forum

Dienstag, 14.05.2013

Grazer Jahrbuch für konkrete Ökumene

Im September 2013 erscheint das neue Ökumenische Forum mit dem Titel: "Der Grazer Prozess".Die Publikation stellt eine Dokumentation des gesamten Grazer Prozesses, von der Ersten bis zur Vierten Konsultation dar.

Seitenumfang: 317 Seiten

Das Ökumenische Forum erscheint einmal jährlich. Es wird vom Institut für Ökumenische Theologie, Ostkirchliche Orthodoxie und Patrologie der Karl-Franzens-Universität Graz gemeinsam mit dem Ökumenischen Forum christlicher Kirchen in der Steiermark herausgegeben.

Artikel folgender Personen finden sie im neuen Ökumenischen Forum:

1. ADAMAKIS, Emmanuel: Keynote address of his Eminence Metropolitan Emmanuel of France.
  2. BEINTKER, Michael: Theologische Ausbildung für das ordinationsgebundene Amt in d. Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa.
  3. CIOBOTEA, Daniel: Die Auseinandersetzung d. christlichen Theologie mit den neueren Herausforderungen in einem pluralistischen Europa. Die missionarisch und ökumenisch orientierte Fakultät.
  4. FIGEL', Jan: Herausforderungen an die Hochschulbildung aus der Sicht der EU und deren Antwort.
  5. HAANES, Vidar: Academic Theology in Scandinavia. Research-Education-Formation.
  6. HUBER, Wolfgang: Die Herausforderungen für die Theologie in einem pluralistischen Europa aus Ökumensicher Perspektive. Eine evangelsiche Stellungnahme.
  7. KOTHGASSER, Alois: Die Herausforderungen der Theologie in einem pluralistischen Europa aus einer ökumenischen Perspektive.
  8. LARENTZAKIS, Grigorios: Vision:Konferenz Theologischer Fakultäten und Hochschulen in Europa
  9. LEHMANN, Kardinal Karl: Die Rolle von Theologie in den Gesellschaften Europas.
  10. MÜLLER, Sigrid/GASSER, Christine: The need of Research Cooperation and the example of the ESWTR.
  11. PENDL, Sabine: Die theologische Fakultät im Kontext der Internationalisierung.
  12. PIRKER, Horst: Theologie im Konjunktiv.
  13. POPESCU, Ioan Bogdan: Die Herausforderungen des Bologna-Prozesses.
  14. SCHNUDERL, Heinrich: Grußwort zur Eröffnung der Zweiten Konsultation der Theologischen Fakultäten in Europa.
  15. STAIKOS, Michael: Grußwort anlässlich der Eröffnung der Zweiten Konsultation.
  16. STILWELL, Peter: Theological Education in Latin Countries. Some notes on the situation in Portugal.
  17. VLADIMIRESCU, Mihai: The theological higher education in Romania.
  18. WEIRER, Wolfgang: Chancen und Herausforderungen des Bologna-Prozesses für die Theologischen Fakultäten und Kirchen.
  19. WERNER, Dietrich: European Theological education in worldwide ecumenical perspective. Expetations and Challenges fpr international partnerships and dialogue in global perspectives.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen: